Longhorn: Details zur Grafiktechnologie

Microsoft hat eine Vorabversion (Community Technology Preview) der Grafik-Engine Avalon bereitgestellt. Sie war ursprünglich als neues Grafik-Subsystem für das voraussichtlich Ende 2006 erscheinende Betriebssystem Longhorn geplant.

Nun soll sie aber auch als Add-on für Windows XP und Windows Server 2003 entwickelt werden. Avalon nutzt zur Darstellung von Objekten Vektorgrafiken und soll die bislang verwendeten Bitmap-basierenden Schnittstellen "GDI", "GDI+" und "Direct X" zum Teil ersetzen.

Die jetzt veröffentlichte Preview ist im Funktionsumfang nicht mit einer Beta-Version vergleichbar. Der Code ist nach Angaben Microsofts noch relativ unvollständig und für Entwickler gedacht, die einzelne Funktionen testen wollen. Eine komplette Testversion der Grafik-Engine will Microsoft Mitte 2005 mit der ersten Beta von Longhorn herausbringen. Das Final-Release von Avalon soll wie Longhorn gegen Ende 2006 erscheinen. (Alexander Hüls/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads