Longhorn-Beta verspätet sich erneut

Die Serie der Verspätungen bei Microsoft-Produkten reißt nicht ab. Nach der 64-Bit-Ausgabe von Windows hat es US-Berichten zufolge nun die für Anfang 2005 geplante Beta des XP-Nachfolgers Longhorn erwischt.

Unternehmensnahen Quellen zufolge ist erst in der zweiten Jahreshälfte mit einer Betaversion von Longhorn zu rechnen. Verantwortlich dafür sei die Arbeit am Service Pack 2 für Windows XP. Das Service Pack wäre demnach erneut Auslöser für die Verzögerung. Eine Longhorn-Beta war ursprünglich bereits für 2004 anvisiert. Microsoft hatte sich dann für eine Verschiebung auf Anfang 2005 entschlossen. Grund dafür: Viele Longhorn-Entwickler waren für die Arbeit am SP2 zurückbeordert worden.

Preview-Versionen von Longhorn wird es aber noch vor der Beta geben. Microsoft hatte erste Einblicke in Longhorn über so genannte Technical Previews bereits bei der Windows Hardware Conference (WinHEC) gewährt. Unklar ist, ob die Verschiebung der Betaversion auch das finale Produkt betrifft. Longhorn ist nach dem derzeitigen Stand für 2006 eingeplant. Eine typische Betaperiode von Microsoft dauert etwa 18 Monate. In unserem aktuellen Report Microsoft Longhorn - der Status der Zukunft erfahren Sie, welche Neuerungen und Entwicklungen im XP-Nachfolger stecken. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads