Logitech kauft mit Labtec Audioperipherie

Maus- und Tastatur-Hersteller Logitech kauft Labtec. Durch die Übernahme erweitert sich das Portfolio von Logitech hauptsächlich um Audioperipherie und Gamecontroller.

Logitech zahlt 18 US-Dollar für jede Labtec-Aktie, was dem Gegenwert von 125 Millionen US-Dollar entspricht. Die Investition zielt auf den laut Logitech schnell wachsenden Markt der Sprachkommunikation über den PC: angefangen von Voice-Over-IP über Voice-Chat bis hin zur Sprachsteuerung. Headsets, Mikrofone, Boxen und Gamecontroller von Labtec passen nach Meinung von Logitech ideal in diesen Markt und gleichermaßen zu den Cordless-Produkten aus dem eigenen Haus.

Logitech schielt mit der Übernahme aber auch auf ein ganz anderes Geschäftsfeld, den Mobilfunkmarkt. Headsets gehören dort fast schon zum Standard. Mit Mobilfunkgeräten der nächsten Generation, so glaubt Logitech, ergeben sich neue Möglichkeiten für Labtec-, Logitech- oder Kombi-Produkte. (uba)