Daten sicher transportieren

Lösung verschlüsselt externe Speichermedien

SecurStar hat Version 5.1 seiner Verschlüsselungssoftware "DriveCrypt" vorgestellt. Sie sorgt dafür, dass neben PCs und Notebooks nun auch mobile Speichermedien geschützt und sicher an Netzwerke angebunden werden können.

DriveCrypt 5.1 wartet mit zahlreichen Neuerungen auf, die speziell für externe Datenträger konzipiert wurden. So bietet die Anwendung nun Unterstützung für Read-Write-Container auf "Packet Write"-formatierten Disks wie Blu-ray BD-RE, DVD- und CD-RW. Die Containerdateien besitzen keine Datei-Header, die darauf hinweisen, dass es sich um ein verschlüsseltes Laufwerk handelt. Sollte ein Notebook oder eine externe USB-Festplatte in unbefugte Hände gelangen, ist ohne richtige Passworteingabe für die verschlüsselte Datei nicht erkennbar, dass es sich hierbei um einen virtuellen DriveCrypt-Container handelt.

Ferner wurde der Traveler-Modus um die Read-Write-Funktion angepasst und die Scripting-Funktionalität verbessert. Zudem hat SecurStar weitere Bugfixes vorgenommen. Die Software enthält spezielle Funktionen, die verhindern, dass Passwörter durch Hackerprogramme und Trojanische Pferde wie SubSeven etc. mitgeschrieben werden. Die Lösung erlaubt eine 1344-Bit-Verschlüsselung von bis zu 16 TByte.

DriveCrypt 5.1 steht ab sofort zum Preis von 59,95 Euro unter www.securstar.com zum Downloaden bereit. (dsc)