Authentisierung von Geräten

Lösung identifiziert Devices eindeutig

Mobilegov hat ein neues Release vom "Device Authenticator PRO" angekündigt. Der intelligente Erkennungsdienst unterstützt nun auch Symbian und Thin Clients.

Mobilegovs Security-Lösungen identifizieren mobile und fest angeschlossene Devices eindeutig und schützen so Netzwerke und Computer vor nicht autorisiertem Zugriff. Die Technologie erlaubt die vollständige Identifikation aller Geräte.

Der Device Authenticator PRO kontrolliert und reglementiert den Zugriff auf Wechselmedien und interne Geräte. Er verschlüsselt Datenträger, um vertrauliche Informationen bei Diebstahl oder Verlust zu sichern. Bislang war die Lösung mit Windows, Linux und Mac OS-Client-Betriebssystemen kompatibel.

Neu hinzugekommen ist nun die Unterstützung für Symbian und Thin Clients sowie Active Directoy, NDS und alle LDAP-basierenden Verzeichnisdienste. Weiterhin wurden Load-Balancing- und Hochverfügbarkeitsmechanismen ergänzt. So will Mobilegov dem hohen Bedarf von Enterprise-Netzwerken mit mehreren Zehntausend Clients entsprechen.

Mit SAWS bietet Mobilegov zudem eine Lösung an, die den Login/Passwort-Mechanismus beim Zugriff auf Webapplikationen um die Authentisierung durch Hardwarekomponenten ergänzt. Die Komponente kann ein beliebiges Device oder der PC selbst sein. Diese Methode sei einfacher anzuwenden als Token- oder PKI-basierende Systeme, so das Unternehmen weiter. Zudem sei sie flexibler als die Nutzung von Smartcards und auch kostengünstiger.

SAWS ergänzt „What one knows“ (Username, Passwort) um „What one has“. Darunter versteht der Anbieter eine elektronische Komponente, die gleichsam eine „materielle Signatur“ in den Autorisierungsprozess einführt. Diese wird vom Benutzer bestimmt und kann z.B. ein beliebiger USB-Stick oder ein Mobiltelefon sein. Auf der Serverseite sollen dabei keine wesentlichen Veränderungen notwendig sein, so Mobilegov. Für den User sei die Nutzung transparent und plattformübergreifend. SAWS kann von jedem angewendet werden, der Online-Dienste anbietet. Die Anwendungsvielfalt erstreckt sich von Webmail in Unternehmen bis zum Zugriff auf Banking-Portale.

Mobilegov stellt seine Lösungen auf der Systems 2008 in Halle B3 am Stand 112 der Öffentlichkeit vor. (dsc)