Lösung gegen Datenklau durch Endgeräte

Marshal, Anbieter von E-Mail- und Internet Gateway Security, weitet sein Angebot an Sicherheitslösungen aus. Ab dem 1. Juni steht mit ‚EndPoint Security’ eine Software zur Verfügung, die gezielt dem Schutz von Endpoints dient.

Durch das einfache, policy-basierte Management können nur noch explizit autorisierte Datenspeicher an das Unternehmensnetzwerk angeschlossen werden, teilt Marshal mit. Damit lasse sich Datendiebstahl ausschließen. Grundlage für die neue Lösung ist die strategische Partnerschaft mit dem Endgeräte-Sicherheitsunternehmen Centennial Software.

Mit EndPoint Security sollen IT-Verantwortliche sämtliche Informationen, die über mobile Endgeräte ins bzw. aus dem Unternehmensnetz übertragen werden, überwachen und kontrollieren können. So bringe etwa die Nutzung von USB-Sticks für die Arbeitswelt zwar viele Vorteile, sie berge aber auch Gefahren wie das Herausschleusen vertraulicher Daten. Hiergegen könne man nun gezielt vorgehen. EndPoint Security ermögliche die einfache und granulare Durchsetzung von Richtlinien, um so den Schutz sensibler Unternehmensdaten am Endpunkt sicherzustellen.

„Durch den Einsatz mobiler Geräte, wie etwa Notebooks, verlieren die Unternehmen mittlerweile oftmals die Kontrolle über ihre tatsächlichen Netzwerkgrenzen“, so Ed Macnair von Marshal. Das Unternehmen zitiert zudem den Analysten Jon Collins von Freedom Dynamics: „Die Sperrung und Überwachung von Geräten am Rande des Netzwerks wie etwa Desktop Clients, um den Diebstahl vertraulicher Informationen über einen USB-Stick zu verhindern, ist ein kritischer Punkt für Unternehmen jeder Größe.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner