Lebenswichtig für Hypochonder!

Location Based Service: iPhone warnt vor Schweinegrippe H1N1

Standortbezogene Dienste auf mobilen Geräten haben mit Apples iPhone ihren Durchbruch geschafft. Das iPhone-App "Outbreaks Near Me" warnt jetzt sogar den Besitzer vor einem Ausbruch der Schweinegrippe H1N1 in seiner Nähe.

"Outbreaks Near Me" kann gratis im App Store von Apple bezogen werden. Die mobile Anwendung wurde von Forschern des Kinderspitals von Boston zusammen mit Wissenschaftlern des berühmten Media Lab am MIT (Massachussetts Institute of Technology) entwickelt. Das App wird von Google.org, dem gemeinnützigen Arm von Google, unterstützt.

Die iPhone-Software nutzt für die Berechnung des Gefahrenpotenzials die Datenbasis der Webseite HealthMap. Diese sammelt seit 2006 weltweit Meldungen über Krankheits- und Seuchenausbrüche bei Menschen und Tieren und stellt die Informationen lokalisiert zur Verfügung. Die Infos setzen sich zusammen aus offiziellen Gesundheitsbulletins von Behörden und Gesundheitsorganisationen, aber auch aus dem Input von Ärzten und Patienten.

Seuchengefahr: HealthMap stellt den Ausbruch ansteckender Krankheiten auf einer Weltkarte dar.
Seuchengefahr: HealthMap stellt den Ausbruch ansteckender Krankheiten auf einer Weltkarte dar.

Die iPhone-Applikation wertet die Daten von HealthMap aus und analysiert mit Hilfe der Ortsangaben des iPhone, ob in der Nähe des Nutzers gerade eine Häufung von Schweinegrippefällen gemeldet ist. Zudem kann man sich mit "Outbreaks Near Me" warnen lassen, wenn man ein Gebiet betritt, in dem besonders viele Fälle aufgetreten sind. Umgekehrt können iPhone-Benutzer auch Krankheitsvorfälle selbst melden. (ala)