Trapeze LA-200E findet alle Geräte, die WiFi-Signale aussenden

Location-Appliance und RF-Firewall sichern WLAN

Trapeze Networks kündigt die neue Trapeze LA-200E Location Appliance an. Dieses System kann alle Geräte, die WiFi-Signale aussenden, in Echtzeit lokalisieren und verfolgen. Die Appliance ist zu den WLAN-Komponenten und WiFi-Geräten vieler Anbieter kompatibel.

Die neue Trapeze LA-200E Appliance ermöglicht es, doppelt so viele Geräte aufzuspüren wie bisher. Es handelt sich um das erste System, das auch 802.11n-Geräte orten und verfolgen kann. Das Gerät ist in der Lage, jedes WiFi-Gerät aufzuspüren und zu verfolgen – ohne Vorinstallationen von Software auf dem Client.

Mit den Standortinformationen Lokalisierungsanwendungen lassen sich zahlreiche Anwendungen umsetzen, darunter das Aufspüren von Personen und technischen Geräten in Echtzeit, die Steuerung des Netzwerkzugriffs in Abhängigkeit vom Standort der Client-Geräte, die Verwaltung und Pflege des Gerätebestands sowie die Bereitstellung von Inhalten und Diensten je nach Standort des Nutzers (Location Based Content).

Mit der LA-200E kündigte Trapeze Networks zugleich seine erste Perimeter-Sicherheitslösung für WLANs an. Die neue RF Firewall bildet eine virtuelle, ortsgebundene Firewall um Gebäude und unterbindet den unbefugten Zugriff von Angreifern, die sich mit entwendeten Zugangsdaten oder fiktiven MAC-Adressen Zugang zu einem Funknetzwerk verschaffen möchten.

Mit der RF Firewall können IT-Verantwortliche abgestufte Sicherheitsrichtlinien umsetzen. So lassen sich strenge Zugriffs- und Authentifizierungsrichtlinien abhängig von physikalischen Grenzen – z.B. innerhalb oder außerhalb von Gebäuden, einrichten.

Die Trapeze LA-200E Location Appliance und die RF-Firewall sind ab sofort verfügbar. Preise teilt der Hersteller auf Anfrage mit. (Elmar Török/mja)