Live-Spielabenteuer mit Augmented Reality

Mit einem tragbaren Augmented Reality System des Fraunhofer FIT können sich Interessierte am 27. 9. in Köln über das Verschwinden der Kölner Heinzelmännchen informieren.

Diese Geschichte bildet den Rahmen für ein so genanntes pervasives Spiel, das das Fraunhofer FIT im EU-Forschungsprojekt IPCity entwickelt. Das Projektkürzel steht für “Integrated Project on Interaction and Presence in Urban Environments”.

Heinzelmännchen lassen sich mit Augmented Technology wiederbeleben. Foto: Fraunhofer FIT
Heinzelmännchen lassen sich mit Augmented Technology wiederbeleben. Foto: Fraunhofer FIT
Foto: xyz xyz

In dem Projekt erforschen die Wissenschaftler, wie und mit welchen Techniken man Stadtgeschichte auf eine spielerische Art lebendig werden lassen kann. Zentrale Techniken sind Mixed (MR), Virtual (VR) und Augmented Reality Systeme (AR) oder Mischformen davon. Technologien zur Erfassung von Position und Blickrichtung der Personen, die Mixed Reality erleben, sind dabei ein wichtiger Faktor. Denn nur so lassen sich die computergenerierten Informationen und Geräusche optimal auf die reale Umgebung sowie auf Sichtfeld und -winkel des Benutzers abstimmen.

Eine erste Evaluationsanwendung ist der jetzt fertig gestellte Prototyp des Time-Warp-Spiels. Die Spieler müssen dabei in der realen Kölner Altstadt verschiedene Rätsel lösen, um die Heinzelmännchen zu befreien. Eine Spielsession dauert etwa zwei Stunden. Anschließend werden die Teilnehmer zum Spielerlebnis, ihrem Eindruck der verwendeten Technik und anderen Punkten befragt. Die Ergebnisse fließen dann in die zweite Time Warp Version ein, die im Frühjahr 2008 gespielt werden soll. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele