LinuxWorld: Programmieren mit MS Visual C++

LynuxWorks präsentiert mit VisualLynux ein Produkt, das die Microsoft Visual C++ IDE mit Linux-Entwicklungswerkzeugen kombiniert.

VisualLynux von LynuxWorks dient zur Entwicklung von Applikationen für echtzeitfähige Embedded-Systeme wie PDAs, Set-Top-Boxen und Telekommunikations-Hardware. Durch die Microsoft-Entwicklungsumgebung sollen die Linux-Programmierer die Vorteile der Programmiersprache, der Visual-C++-Teamentwicklungs-Tools und der Application-Lifecycle-Werkzeuge nutzen können.

VisualLynux bietet in dem Zusammenspiel alle Debugging-Werkzeuge von BlueCat Linux und ergänzt durch Assistenten und Applikationsfenster die Microsoft-Umgebung, um die Anwendungen auf verschiedene Linux-Ziel-Prozessoren anpassen zu können.

Wenn die Konfiguration des Linux-Zielsystems abgeschlossen ist, sollen weitere Tools von VisualLynux Aufgaben wie das Testen der Anwendung auf der Windows-Workstation und das Laden von Programmen in das Linux-System übernehmen. Zudem bietet VisualLynux Werkzeuge zum Im- und Export traditioneller Linux-Makefiles. (fkh)