Update verfügbar

Linux und FreeBSD: BitDefender patcht gefährliche Lücken in Antiviren-Scanner

BitDefender hat Schwachstellen im Antivirus Scanner for Unices 7.x ausgebessert.

Die gemeldeten Sicherheitslücken lassen sich im schlimmsten Fall für Systemzugriffe ausnutzen. Auslöser ist ein Fehler bei der Verarbeitung bestimmter PE-Dateien, die mit NeoLite oder ASProtect gepackt wurden. Speziell präparierte PE-Dateien könnten das Ausführen beliebigen Codes zulassen.

Bestätigt sind die Sicherheitslücken für die Versionen 7.60825 und frühere 7.x-Varianten. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Ein Update steht zur Verfügung. Laut den Entdeckern sind Nutzer einer höheren Version als 7.60825 nicht betroffen. BitDefender Antivirus Scanner for Unices ist verfügbar für Linux und FreeBSD. (jdo)