Linux-Treiber für Creative Sound Blaster X-Fi verfügbar

Nach mehr als zwei Jahren gibt Creative einen Treiber für 64-Bit-Linux heraus.

Zu beginn des Jahres 2007 ließ Creative verlauten, dass man an einem Linux-Treiber für X-Fi-Karten arbeite. Nun hielt man das Versprechen und stellte eine erste Beta-Version zum Herunterladen bereit. Allerdings gibt es den Treiber nur für 64-Bit-Versionen. Außerdem lässt sich der Treiber nicht mit GCC 4 oder höher kompilieren. Ebenso unterstützt die Software kein S/PDIF und externen I/O-Module. Mit diversen ALSA-Funktionen kann er allerdings umgehen.

Der Treiber funktioniert für folgende Karten: X-Fi Elite Pro, X-Fi Platinum, X-Fi Fatal1ty, X-Fi XtremeGamer und X-Fi XtremeMusic. Testwillige können den Treiber hier herunterladen. Auf der Feedback-Seite von Creative bitten einige Anwender bereits um ein eine 32-Bit-Version. Die meisten Linux-Desktops laufen noch mit 32-Bit-Systemen ist dort zu lesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.