Linux: Systemsicherheit unter Debian GNU/Linux, Teil 4

Der ssh-Daemon

Auch die Konfiguration des ssh-Daemons kann zur Erhöhung der Sicherheit noch verbessert werden. In der Datei /etc/ssh/sshd_config verbietet folgende Zeile einen Login via ssh als Administrator:

PermitRootLogin No

Dies verhindert, dass per Brute-Force-Angriff ein Login als Administrator möglich ist, da kein Login als Administrator erlaubt wird. Es sind nun zwei Login-Vorgänge notwendig (zunächst als Benutzer, dieser muss dann noch Administrator werden):

Listen 666

Wenn der Port, auf dem der ssh-Daemon läuft, verändert wird, so kann dieser einen potenziellen Angreifer auch etwas beschäftigen. Es stehen aber verschiedene Netzwerktools zur Verfügung, mit deren Hilfe schnell und einfach ermittelt werden kann, auf welchem Port ein Dienst läuft. Verwenden Sie hier nicht zu viel Ehrgeiz ...

PermitEmptyPasswords no

Leere Passwörter sollten ebenfalls verhindert werden.

AllowUsers alex bea fr

Mit dieser Option wird nur bestimmten Benutzern der Login via ssh erlaubt.

AllowGroups wheel admin

Gleichermaßen wird mit dieser Direktive nur bestimmten Gruppen der Zugriff per ssh erlaubt.