Test, Download, Bilder und Tipps

Linux-Rootkits ausfindig machen mit dem Tool rkhunter

Rootkits sind eine große Bedrohung für die moderne Unternehmens-IT. rkhunter, abgeleitet vom Namen "The Rootkit Hunter project", spürt Rootkits unter Linux auf. Gesteuert wird das Tool über die Konsole.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist rkhunter. Dazu vorab unsere Bewertung:

Sicherheit ist lebenswichtig für Unternehmen und Lücken sind bares Geld für Einbrecher. Das kostenlose Programm rkhunter macht Linux und andere UNIX-Rechner ein Stück sicherer. Dennoch sollten sich Administratoren nicht auf ein einziges Tool verlassen. Beispielsweise könnte ein installierter rkhunter kompromittiert worden sein. Sicherer wäre der Einsatz von einer Live-CD, was bei Servern nicht immer einfach ist. Die Entwickler von rkhunter raten sogar, zusätzlich auch andere Sicherheits-Software, zum Beispiel chkrootkit, einzusetzen.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: rkhunter