Viele Verbesserungen

Linux Mint 8 RC1 ist testbereit

Clement Lefebvre hat einen ersten Release-Kandidaten der Linux-Distribution Linux Mint 8 angekündigt. Laut eigener Aussage wurden viele Fehler ausgemerzt und es gibt zahlreiche Verbesserungen.

Ab sofort gibt es den ersten Release-Kandidaten von Linux Min 8 „Helena“. Laut eigener Aussage gibt es in der achten Version des Linux-Betriebssystems Unterstützung für OEM-Installationen. Der überarbeitete Update-Manager erlaubt es Pakete zu definieren, die von Updates ausgeschlossen werden sollen. Der Software-Manager unterstützt multiple Installationen und Löschen von Software. Viele der grafischen Helferlein sollen verbessert worden sein.

Release-Kandidat: Linux Mint 8 Helena (Quelle: linuxmint.com)
Release-Kandidat: Linux Mint 8 Helena (Quelle: linuxmint.com)
Foto: Linux Mint

Die Entwickler machen klar, dass es sich hier um eine Testausgabe handelt, die sich hauptsächlich an Entwickler und Testfreudige richtet. Das Betriebssystem basiert auf Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“. Es bringt unter anderem Linux Kernel 2.6.31, GNOME 2.28 und X.Org 7.4 mit sich.