Aktuelle Pakete

Linux Mint 4.0 RC2 „KDE“ ist fertig

Clement Lefebvre hat einen zweiten Release-Kandidaten von Linux Mint 4.0 „KDE“ zur Verfügung gestellt.

In der offiziellen Ankündigung sagt Lefebvre, dass die KDE-Edition nun fast so „mint“ wie die Hauptedition sei. Die Pakete sind in dieser Variante auf dem neuesten Stand und als Herzstück die Gutsy-Kernel 2.6.22. Wie in der GNOME-Ausgabe sind die Zusatzapplikationen mintInstall, mintwifi, mintUpdate, mintAssistant und mintUpload mit von der Partie. Eine minzige Variante von Firefox darf ebenfalls mitspielen. Ein bekannter Fehler ist, dass die Live-CD beim Herunterfahren oder Neustarten mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent einfriert. Dieses Problem gab es angeblich bei Gutsy Gibbon auch und man habe den Fehler bisher nicht lokalisieren können. Allerdings trete der Bug häufiger in virtuellen Maschinen als auf echten Rechnern auf.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie die Distribution hier. Das ISO-Abbild ist zirka ein GByte groß. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.