Linux-Kernel: Proof-of-Concept für DCCP-Lücke

Auf Milw0rm wird ein Proof-of-Concept gegen eine Sicherheitslücke im DCCP-Protokoll vorgestellt. Betroffen sind alle Linux-Kernel-Versionen vor 2.6.20.

Das Milw0rm-Projekt stellt einen Proof-of-Concept gegen eine DCCP-Schwachstelle im Linux-Kernel vor. Betroffen sind Systeme mit einem Kernel vor Version 2.6.20 mit aktivierter DCCP-Unterstützung. DCCP (Datagram Congestion Control Protocol) wird zur Optimierung des TCP-Datenverkehrs bei Anwendungen wie Media Streaming und Internettelefonie eingesetzt. Durch die Sicherheitslücke können sich lokale Angreifer Zugriff auf Daten im Kernel-Speicherbereich verschaffen. Unter Umständen lassen sich hier Informationen für weitere Angriffe gewinnen. Ein Update des betroffenen Systems auf den aktuellen Linux-Kernel wird dringend empfohlen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner