Linux-Kernel-Entwickler bieten kostenlose Treiberentwicklung an

Greg Kroah-Hartman hat verkündet, dass die Linux-Gemeinschaft für Firmen kostenlos Treiber entwickeln will.

Jede Firma, die Treiber für Linux benötigt, kann sich somit an die Community wenden. Der Umstand, dass es für manche Hardware keine Treiber für Linux gibt, ist immer noch ein Problem. Mit diesem Projekt wollen die Entwickler diesen Missstand beheben. Die Community braucht lediglich Informationen, wie das Gerät arbeitet. Eine E-Mail-Adresse eines Ingenieurs, der ab und zu eine Frage beantwortet, wäre ebenso von Vorteil.

Weiterhin bräuchte man Beispiel-Hardware, um die Treiber entwicklen zu können. Eine willige Firma erhält im Gegenzug einen voll funktionierenden Linux-Treiber, der ausschließlich von den Kernel-Entwicklern geschrieben wird. Diese Gruppe umfasst derzeit zirka 1500 Mitglieder und wächst laut Kroah-Hartman. Für Fragen zu diesem Programm solle man sich an greg@kroah.com wenden. Den offiziellen Blog-Eintrag finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.