Linus Torvalds gibt neue Version frei

Linux-Kernel 2.6.28-rc1 freigegeben

Linus Torvalds hat den Linux-Kernel 2.6.28-rc1 freigegeben. Die aktuelle Version soll viele wichtige Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen.

In einer Statistik zeigt der Linux-Begründer Linus Torvalds, dass fast zwei Drittel aller vorgenommenen Änderungen gegenüber dem Vorgänger Linux Kernel 2.6.27 sich auf die Treiber beziehen. Dagegen betreffen nur knapp 15 Prozent der Änderungen die Architektur. Zudem geht aus der Statistik hervor, dass insgesamt 7141 Änderungen vorgenommen wurden, wobei jede im Durchschnitt 39 Zeilen Programmcode entfernte und 104 Zeilen hinzufügte.

In der Kernel-Version 2.6.28-rc1 wurde ext4 zur allgemeinen Nutzung freigegeben und der i915-Grafiktreiber deutlich verbessert. Außerdem soll die Speicherverwaltung jetzt besser skalierbar sein und das Swap werde besser ausgenutzt. Alle Verbesserungen und Optimierungen können im Changelog nachgelesen werden. Die Kernel-Version 2.6.28-rc1 kann bei kernel.org heruntergeladen werden. (mst)