Linux-Initiative von Corel und Creative

Corel wird die Soundkarten und MP3-Player von Creative Labs in den nächsten Linux-Produkten unterstützen. Die beiden Unternehmen wollen damit eine schnelle Akzeptanz von Linux bei Privatanwendern erreichen.

Im Rahmen des am Freitag vereinbarten Kooperationsabkommen soll die Multimedia-Hardware von Creative Labs von Treibern und Anwendungen in Corels Linux-Distribution unterstützt werden. Linux-Treiber für Soundblaster Live-Soundkarten und WebCam-Go-Kameras existieren bereits. Die versprochenen Anwendungen für Hardware von Creative Labs sollen mit der angekündigten Linux-Applikations-Suite von Corel geliefert werden.

Darüber hinaus ist eine Integration von Creatives PDE -Serie (Personal Digital Entertainment) gedacht. Gemeint ist damit vorerst der portable MP3-Player Nomad, der bald in einer neuen Version vorgestellt werden soll. Der aktuelle Nomad ist baugleich zum NETrax, den tecChannel bereits getestet hat. Die PDE-Unterstützung soll neben Treibern und Anwendungen auch Internet-Dienstleistungen umfassen. Wie diese genau aussehen sollen, hat Creative Labs noch nicht bekanntgegeben. Es ist jedoch anzunehmen, dass es sich im ersten Schritt um Musik-Downloads a la MP3.COM handeln wird. (nie)