Linux für die Xbox

Eine Gruppe von Programmieren mit Namen "h07.org" hat eine Linux-Version für Microsofts Xbox entwickelt und verspricht für die Konsole volle PC-Funktionalität. Als Basis dient Mandrake Linux 9.0.

Das Xbox-Linux genannte Projekt profitierte von der PC-ähnlichen Architektur der Xbox. Peripherie-Geräte wie Tastatur und Maus kommen am USB-Port zum Anschluss. Erforderlich für die Installation von Xbox-Linux sei jedoch ein so genannter Mod-Chip, der ähnlich wie bei der PS2 den Anwendern erlaubt, kopierte CDs, die im Original mit einem Kopierschutz versehen sind, abzuspielen. Nach Aussage der Entwickler sei der Einsatz der Mod-Chips in Europa nicht illegal, wenn der Anwender lediglich legale Software einsetzt.

Microsoft will hingegen, wie Sony, gegen die Verbreitung von Mod-Chips vorgehen (wir berichteten). Microsoft soll dabei bereits erfolgreich gegen einen großen Mod-Chip-Retailer, die in Hongkong ansässige Firma Lik Sang International Ltd, gewesen sein und die Schließung veranlasst haben.

Nach Installation des 350 MByte großen Downloads verhalte sich die Xbox wie ein normaler PC, so dass auch zusätzliche Software-Pakete von Mandrake-Linux eingespielt werden können. Im Basis-Paket sind bereits Gnome, KDE, OpenOffice, Gimp, Evolution und Mozilla enthalten.

Zum Betrieb stehen zwei Optionen zur Wahl: Zum einen kann der Xbox-eigene Bootloader XBE genutzt werden, dann startet Linux wie ein Spiel von der Festplatte oder CD. Dabei können Linux und Xbox-Spiele wahlweise zum Einsatz kommen.

Zum anderen gibt es die ROM-Methode, dabei wird die Xbox-System-Software komplett ersetzt, so dass Xbox-Spiele nicht mehr lauffähig sind. Dann kann Linux jedoch auf die gesamte Festplatte zugreifen und bootet deutlich schneller.

Für die weitere Entwicklung will das Projekt ein eigenes ROM für die Xbox entwickeln, so dass die Xbox auch ohne Mod-Chip unter Linux lauffähig ist. (fkh)

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