Linux ersetzt auf 2460 Rechnern Windows XP

Die Stadt Bozen in Südtirol hat beschlossen, 2460 Computer in den Schulräumen von Windows XP auf Linux umzustellen.

Ungefähr 16.000 Schüler werden 2.460 Computer mit einem neuen Betriebssystem vorfinden, wenn Sie nach den Ferien in die Klassenräume zurückkehren. Neue multilinguale Anwendungen, die diesem Projekt entspringen, sollen in die Open-Source-Community zurückfließen.

Projektverantwortlicher Antonio Russo sagte, dass während des Sommers sein 40 Mann starkes Team die komplette Computerinfrastruktur aller 70 privaten und öffentlichen Schulen auf FUSS Soledaded GNU/Linux umgestellt hat. Diese Distribution basiert auf Debian, ist multilingual und speziell für diese Schulen entwickelt. Die Mehrsprachigkeit sei extrem wichtig für die Region Südtirol, da Österreich, die Schweiz, Italien und Ungarn Einfluss darauf haben. Weiterhin sollen 20.000 Live-CDs mit exakt demselben Betriebssystem gebrannt werden, die danach in den Schulen ausliegen. (jdo)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads