Aus Zeitgründen

Linux: Entwicklung von Automatix ist eingestellt

Die Entwickler von Automatix haben angekündigt, das Projekt vorerst auf Eis zu legen.

Man stelle laut eigener Aussage die Entwicklung des Programms ein, weil man zu sehr in andere Dinge involviert sei. Dennoch denke man nicht, dass das Projekt für Ubuntu und Debian sinnlos geworden sei. Die Verkünder selbst wird Technalign Inc. bei der Entwicklung Ihrer nächsten Linux-Distribution „Pioneer Warrior“ helfen. Die andere Automatix-Entwickler seien zu sehr in ihrem persönlichen Leben verstrickt.

Dennoch machen die Entwickler in der Ankündigung klar, dass Automatix nicht zwingend tot ist. Es sei lediglich die Entwicklung von Automatix2 für Ubuntu eingestellt. Es bestehe durchaus die Möglichkeit von Automatix3. Das Programm würde es allerdings exklusiv für Pioneer Warrior geben. Automatix ist eine grafische Schnittstelle für automatische Installationen der meist benutzten Applikationen. Das Programm ist in Python geschrieben und für Debian-basierte Distributionen gedacht. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.