Linux-Client für Microsoft Exchange

Das US-Unternehmen Bynari hat eine neue Version seines Groupware-Clients für Linux vorgestellt, der ähnliche Funktionen wie Outlook bietet. Mit Insight 2.1 können Besitzer von Linux- und Unix-Rechnern in einer Microsoft-Exchange-Umgebung arbeiten.

Insight 2.1 unterstützt auch die E-Mail-Protokolle POP3, SMTP und IMAP sowie LDAP. Die Software arbeitet direkt mit Outlook zusammen, ohne einen eigenen Proxy-Server zu benötigen. Laut Bynari können Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens, die mit Unix oder Linux arbeiten, PIM-Funktionen gemeinsam mit ihren Windows-Kollegen problemlos über das Netzwerk nutzen. So ist es beispielsweise möglich, unter Linux das globale Adressbuch zu verwenden, Aufgaben zu teilen oder seinen Kalender für andere zu öffnen. Darüber hinaus kann man unternehmensweit Termine koordinieren und Einladungen zu Konferenzen annehmen oder ablehnen.

Bynari bietet Insight 2.1 für 59,95 US-Dollar auf seiner Webseite zum Download an. Alternativ gibt es die Software auch auf CD für 68,45 US-Dollar. (jma)