Linux auf dem Vormarsch

Das OpenSource-Betriebssystem Linux soll mit der heute beginnenden LinuxWorld Conference in San Jose/Kalifornien einen weiteren Schub erhalten. Dort stellt unter anderem Hewlett-Packard Linux-gestützte Hardware-Lösungen vor. Auch Yahoo! hat am Wochenende eine Linux-Version seines Messengers zum Download freigegeben.

Hewlett-Packard hielt sich bislang - im Gegensatz zu IBM und Dell - mit dem Linux-Support eher zurück. Auf der LinuxWorld wird das Unternehmen aber unter anderem eine Linux-Entwickler-Ausgabe für die HP 9000 Server sowie einige nicht näher spezifizierte Software-Tools für die HP-UX Unix-Version vorstellen.

Mehrere US-Softwarefirmen stellen einem Bericht der Computerworld zufolge auf der Konferenz neue Business-Modelle vor. Das in Harrisburg ansässige Unternehmen Anteil Incorporation zum Beispiel will seine neue Kundenmanagement-Software für Linux kostenlos verbreiten und ein Support-Angebot einrichten. Gleiches plant die kalifornische Firma Open Sales, die ihren Linux-eCommerce-Server zeigen wird.

Auch auf dem Gebiet der Instant Messenger wird Linux immer populärer. Nachdem AOL bereits letzte Woche eine Linux-Version des AOL Instant Messenger (AIM) vorgestellt hatte, zog Yahoo! am Wochenende nach. Mit dem Yahoo!-Messenger für Linux lassen sich - neben den üblichen Messenger-Funktionen - eigene Räume für Gruppen-Chats einrichten. Der Download im RPM-Format umfasst knapp 100 KByte. (jma)