Günstiger Büro-PC

Linux: Alternativen zu Office, Photoshop und Co.

Linux ist als Server-System schon lange etabliert. Es ist jedoch auch eine preiswerte Alternative für Office-Arbeitsplätze - die richtigen Programme vorausgesetzt. TecChannel stellt Ihnen passende Alternativen für gängige Windows-Software vor.

Linux bemüht sich zwar im Desktop-Bereich Marktanteile zu gewinnen, allerdings sind diese Versuche noch nicht von Erfolg gekrönt. Viele Nutzer und Firmen scheuen den Umstieg. Einer der Gründe: In der Geschäftswelt will und muss man kompatibel zur Microsoft-Welt sein. Endnutzer fragen sich dabei, ob sie im Open-Source-Bereich passende Alternativen zu ihren gewohnten Windows-Programmen finden. Diese Frage kann man mit einem klaren „Jein“ beantworten. Für einige Programme existieren Alternativen. Andere Software gibt es für beide Betriebssysteme. Manche Programme sind lediglich für Windows und/oder Mac OS X zu haben.

Dieser TecChannel-Artikel will Ihnen Software und Möglichkeiten vorstellen, die bei einem Umstieg helfen können. Dabei konzentriert sich dieser Artikel auf Büroprogramme und Grafik-Software. Selbst wenn Sie auf Grund spezieller Windows-Software nicht alle PCs umstellen könnten, sind Sie eventuell in der Lage, für einige Arbeitsplätze Geld wegen anfallenden Lizenzgebühren zu sparen.