Derzeit Release-Kandidat verfügbar

Linux-Alternative: PC-BSD 8.0

Vor kurzer Zeit haben die Entwickler des auf FreeBSD basierenden PC-BSD 8.0 als Release-Kandidat veröffentlicht. TecChannel hat einen Blick auf das Betriebssystem geworfen.

Seit wenigen Tagen ist ein Release-Kandidat des auf FreeBSD 8.0-RELEASE-P“ basierenden PC-BSD 8.0 verfügbar. Das System wird mit dem Ziel entwickelt, ein Anwender-freundliches BSD-System zu sein. Dafür bringt es den Desktop-Manager KDE 4.3.4 und prominente Programme aus der Open-Source-Szene mit sich. Ebenso haben Benutzer mit dieser Version die Wahl, PC-BSD oder FreeBSD zu installieren. TecChannel hat den RC des Betriebssystems installiert und möchte es hier kurz vorstellen. Ein Wizard führt Sie durch die Installation, die damit zum Kinderspiel wird. Während der Installation gibt Ihnen das System die Möglichkeit, optionale Software-Komponenten zu installieren. Darunter befinden sich prominente Programme wie zum Beispiel Firefox, Thunderbird, VLC, Opera, OpenOffice.org, Gimp und K3b. Nach einer Installation können Anwender mittels Software-Manager viele weitere Pakete aus dem PBI-Verzeichnis einspielen.

Die Entwickler legen sich bei PC-BSD mächtig ins Zeug und das Betriebssystem wirkt von Ausgabe zu Ausgabe ausgereifter. Bereits in früheren Versionen eignete sich PC-BSD als Alternative zu Linux. Dank des Zugriffs auf die FreeBSD-Software-Pakete können Sie daraus sogar Server-Produkte wie MySQL, Apache und Samba installieren. Für Büro-Rechner ist PC-BSD 8.0 auf jeden Fall geeignet. Wer mit Linux bereits Erfahrung hat, dürfte sich hier sehr schnell zu Recht finden. Aber auch für Windows-Umsteiger sollte die Oberfläche intuitiv und einfach zu verstehen sein. Nun gilt es nur noch auf die finale Version zu warten. Weitere Informationen und Download-Links finden Sie in der offiziellen Ankündigung, dem Changelog und den Release-Notizen. (jdo)