Linux als Überwachungssystem: Big Brother Linux

Linux-Solution-Provider Redlinx hat eine „High End Digital Video Recording Appliance“ gebastelt, die auf Open-Source-Software basiert.

Die Lösung der Firma aus Kapstadt läuft auf SUSE Enterprise Linux und MySQL. Laut Sean van der Walt von Redlinx ist das System speziell auf schnelle Antwortzeiten beim Aufnehmen und Abspielen ausgelegt. Die Appliance kann Videos über einen Webbrowser streamen und diese im LAN oder WAN zur Verfügung stellen. Weiterhin programmierte die Firma einige Treiber, damit sowohl IP-basierte als auch analoge Video-Kameras eingesetzt werden können.

Ein Haupt-Feature der Software ist ein Bewegungsmelder. Wird eine Bewegung entdeckt, könnte das System zum Beispiel einen Alarm auslösen, eine E-Mail oder SMS verschicken. Die Software lässt sich allerdings auch so einstellen, dass die entdeckte Bewegung lediglich aufgezeichnet wird. Bis dato hat Redlinx keine Installation außerhalb des eigenen Gebäudes ausgeführt. Man sei aber im Gespräch mit Sicherheitsfirmen und könne mit diesem System bis zu 200 Kameras betreiben. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme