Linux-Aktien brechen alle Rekorde

Nach seiner Erstausgabe konnte das Papier von VA Linux seinen Wert in New York um fast 700 Prozent steigern. Das ist der höchste Kursgewinn, der je an der Wall Street mit einer neuen Aktie erzielt wurde.

Die neue Aktie von VA Linux, einem kalifornischen Distributor von Linux-Software und Serversystemen kam am Donnerstag für 30 Dollar auf den Markt. Im Laufe des Handels erreichte das Papier kurzfristig einen Wert von 320 Dollar. Der Schlusskurs an der New Yorker Börse lag bei 239,25 Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 697,5 Prozent bei 7,68 Millionen gehandelten Anteilen.

Der Linux-Rausch der Spekulanten treibt auch herkömmliche Werte nach oben. So konnte, im Hintergrund mit dem Corel Linux, die Firma Corel den Wert ihrer Aktie seit Beginn der Woche fast verdoppeln. Allein am Donnerstag legte das Papier über 38 Prozent zu. Der Distributions-Pionier Red Hat wirkt da schon fast etwas müde: Hier dauerte es fast drei Wochen, um den Kurs zu verdoppeln. (nie)