Linus Torvalds verlässt Transmeta

Linux-Erfinder Linus Torvalds verlässt den kalifornischen Chip-Hersteller Transmeta und wechselt zum Open Source Development Lab (OSDL). Dort will er seine ganze Arbeitszeit der Entwicklung des Linux-Kernels widmen.

Das teilte Torvalds in einem Posting auf der Kernel-Mailingliste mit, in dem er auch die Freigabe des Entwickler-Kernels 2.5.72 ankündigte. Torvalds spricht darin Transmeta seinen Dank aus. Das Unternehmen, bekannt für die Entwicklung Strom sparender CPUs, habe ihm alle Freiheiten gelassen, sich um die Entwicklung des Linux-Kernels zu kümmern.

Künftig arbeitet Torvalds für das OSDL, einem Gemeinschaftsunternehmen von großen Computerkonzernen wie IBM, HP, Intel und NEC, die Linux für kommerzielle Zwecke einsetzen. Es stellt Entwicklern die notwendigen Ressourcen für unternehmensrelevante Linux-Anwendungen bereit. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads