Linus Torvalds: Linux-Kernel kommt nicht unter die GPLv3

Linus Torvalds hat seine Meinung zur Diskussion um die Aufnahme des Linux-Kernels in die GPLv3 kundgetan.

Torvalds sagte in der Linux Kernel Mailing List (LKML), dass der eigentliche Linux-Kernel schon immer unter Version 2 der GPL veröffentlicht wurde und daran würde sich auch nichts ändern. Viele Projekte unter der GPL haben den Zusatz „Version der GPL oder später“. Torvalds machte in seinem Schreiben klar, dass dies auf den Kernel nicht zuträfe.

Da einige Autoren den Zusatz “any later version” verwendeten, sind wohl nur Teile des Kernels unter der GPLv3 lizenzierbar. Torvalds schrieb wörtlich: „The Linux kernel is under the GPL version 2. Not anything else. Some individual files are licenceable under v3, but not the kernel in general.” Der Linux-Vater wetterte sogar, dass dieser Schritt verrückt wäre. Er wolle zum Beispiel niemanden zwingen, seinen „private signing key“ zur Verfügung zu stellen. Und wer denke, „v2 or later“ sei der Standard, liege falsch. Der Standard sei, keine Konvertierungen zu erlauben. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme