Linspire startet Schlussverkauf für Lindows

Linspire (ehemals Lindows) hat sich mit Microsoft auf einen Wechsel des Firmennamens geeinigt, weil Lindows angeblich zu stark an Windows erinnert. Nun beginnt Linspire mit dem Ausverkauf der Software-Pakete und T-Shirts, die noch den alten Namen tragen.

Dem Ausverkauf würde Linpsire gerne den Touch des Memorabilien-Handels geben. "Own a piece of history", lautet der Slogan für den "New name blowout". Die Lindows-Pakete sind dabei rund um die Hälfte günstiger. Linspire legt für Schnellentschlossene noch eine Beigabe aus dem Lindows-Fundus drauf.

Wie berichtet hatte Microsoft sich mit Linspire/Lindows auf den Namenswechsel außergerichtlich geeinigt. Microsoft soll dafür 20 Millionen US-Dollar gezahlt haben. Zuvor hagelte es einstweilige Verfügungen und Prozesse wurden auch auf internationalem Parkett geführt, einen davon in den Niederlanden. Linspire hat ein auf Wine basiertes Betriebssystem entwickelt, dass eine Kombination aus Linux und Windows darstellt. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie dem Report Lindows: Chancen im OS-Markt. (uba)