Linspire bringt Freespire auf den Markt

Linspire hat bekannt gegeben, mit Freespire eine von der Community gepflegte Distribution auf den Markt zu bringen.

Freespire basiert auf Debian und soll von einer Community gepflegt werden. Weiterhin soll die Distribution komplett frei erhältlich sein. Optional können Sie den CNR-Client (Click and Run) von Linspire nutzen. Allerdings kostet dieser Service in der Basic-Version 20 US-Dollar im Jahr. Die Distribution unterstützt laut eigener Ankündigung legal MP3, DVD, Windows Media, QuickTime, Java, Flash, Real, ATI- und NVIDIA-Treiber, Adobe Acrobat Reader, proprietäre WiFi-Treiber und mehr. Zumindest soll der Support mit maximal einem Mausklick zur Verfügung stehen.

Freespire soll nicht wie Linspire standardmäßig als root laufen, sondern primär als User. Das Betriebssystem soll als Desktop-Manager KDE einsetzen. Da es ein Community-Projekt ist, schließen die Entwickler jedoch eine GNOME-Version nicht aus. Weiterhin will sich das OS an den LSB-Standard halten. Die erste Beta-Version von Freespire soll in Kürze hier zum Downloaden zur Verfügung stehen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme