Internet-Chaos

Linkscanner: AVG-Tool klickt nicht auf Werbung

Der AVG-Linkscanner umgeht Googles AdWords.

AVG hat vor kurzer Zeit begonnen, eine neue Technik in ihre Anti-Malware-Suite einzupflegen. Diese nennt sich Linkscanner und verursacht derzeit einigen Ärger im Internet. Linkscanner überprüft Ergebnisse von Suchmaschinen, bevor der Anwender darauf klickt. Das verursacht allerdings unechten Traffic und bereitet Webmastern einige Kopfschmerzen, TecChannel berichtete. Man schätzt, dass bereits 20 Millionen Anwender diese Technologie im Einsatz haben und weitere 50 Millionen Benutzer sollen das Update bald bekommen.

Viele Werbetreibende sorgten sich nun, ob Linkscanner auch auf Werbung – so genannte Sponsored Links – klickt. Somit würde es Kosten verursachen. Werbetreibende müssten für etwas bezahlen, das nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Dies mache man laut AVG nicht. Das Tool suche die Adresse im Original und umgehe somit Googles Hyperlinks. AVGs CTO Karel Obluk rät Webmastern, die auf die Echtheit der Klicks angewiesen sind, den Agent "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1;1813)." zu filtern. Dies würde laut AVG keinen echten Traffic ausfiltern. Ein echter Klick würde die Zahl 1813 nicht anzeigen. (jdo)