Verbrauch per Webbrowser auslesbar

LINDY kontrolliert Energieverbrauch mit neuem 19 Zoll-Gerät

LINDY stellt mit dem neuen 'Power Meter' einen 19 Zoll-Energieverbrauchszähler vor, der den Stromverbrauch direkt im Technikraum oder im Rechenzentrum für die Lastkreise aller Geräte an bis zu zwei Stromkreisen misst und eine Überwachung über das lokale Netzwerk ermöglicht.

Das Lindy Power Meter nimmt Energiemessungen der zwei Lastkreise wie ein handelsüblicher Stromzähler vor, der den Energieverbrauch in Kilowattstunden anzeigt, andererseits wertet er den Energiefluss aus, um die Momentanwerte von Stromstärke, Spannung und Wirk- sowie Scheinleistung zu ermitteln und anzuzeigen.

Der Energieverbrauch wird mit vier Zählereinheiten gemessen. Je Strang gibt ein Zähler den insgesamt gemessenen Energieverbrauch seit Inbetriebnahme des Geräts an und läuft permanent. Der andere ist jederzeit am Gerät oder über den Webbrowser zurücksetzbar, um den Stromverbrauch punktuell oder periodisch zu ermitteln. So lässt sich beispielsweise der Energieverbrauch von Kühlung, Belüftung oder bestimmter Rechnergruppen im Verlauf von Tagen oder Monaten in zwei unterschiedlichen 19 Zoll Server-Schränken kontrollieren.

Stromfresser entlarven: Lindys Power Meter ermittelt Verbrauchswerte.
Stromfresser entlarven: Lindys Power Meter ermittelt Verbrauchswerte.

Alle Informationen zum Energieverbrauch können in Echtzeit via LAN über das Webinterface auf dem Computer des Systemadministrators oder direkt über die LCD-Anzeige am Gerät abgefragt und im Blick behalten werden. Verschiedene Statusereignisse wie Ein- oder Ausschalten und Überschreitung der 10 A Strombelastung können an einen Syslog-Server im Netzwerk übertragen werden. Über SNMP lassen sich das Gerät und der Stromverbrauch automatisiert überwachen.

Das LINDY Power Meter ist ab sofort für 251,26 Euro bei LINDY-Fachhändlern verfügbar. Im Lieferumfang enthalten sind das LINDY Power Meter zur Installation im 19 Zoll-Rack, zwei Kaltgerätekabel, ein Ethernetkabel sowie eine CD mit Handbuch und Treiber-Software. (Elmar Török/mha)