Die Standard-Büro-Software ist nun OpenOffice.org

LiMux: ODF-Migration komplett abgeschlossen

Projektleiter des LiMux-Projekts Florian Schießl lässt in seinem Blog das Jahr 2009 Revue passieren und kündigt einen wichtigen Meilenstein an.

Gerüchte einer gewissen Firma, dass das Limux-Projekt tot sei, wolle Florian Schießl gar nicht erst weiter kommentieren, schreibt er in seinem Rückblick zu 2009. Genau das Gegenteil sei der Fall. Man habe mit der Migration auf ODF einen wichtigen Meilenstein erreicht. Es sei ein immenser Akt gewesen, über 20.000 Templates umzustellen. Alle Arbeitsplätze seien auf OpenOffice.org als Standard-Büro-Software umgestellt. Des Weiteren komme hauptsächlich Firefox und Thunderbird zum Einsatz.

Einige Applikationen mussten angepasst werden, damit sie mit ODF statt den proprietären Microsoft-Dateiformaten arbeiten. Eine davon sei SAP gewesen. Die Änderungen wolle man eigentlich veröffentlichen. SAP prüfe aber seit Monaten den legalen Aspekt. (jdo)