Auf Android-Basis

LG Optimus 2X - Dual-Core-Smartphone mit Tegra 2

LG Electronics hat offiziell das laut eigenem Bekunden erste Smartphone mit Dual-Core-Prozessor angekündigt. Das Optimus 2X nutzt Nvidias Tegra-2-Plattform, die eine besonders hohe Performance für diverse Anwendungen von Web-Surfen bis hin zu Spielen verspricht.

Auf das Android-Gerät mit Vier-Zoll-Display müssen Kunden auch nicht mehr all zu lange warten. Bereits im Januar kommt das Smartphone in Südkorea auf den Markt, dann folgen weitere Länder in Asien und Europa.

Der Tegra 2 im LG Optimus 2X arbeitet mit einem GHz, mit der gleichen Taktfrequenz wie die Einkern-Chips in vielen aktuellen Highend-Smartphones, verspricht aber mehr Performance. LG zufolge laufen beispielsweise mobile Games dadurch merklich runder. Beim Multitasking mit mehreren Apps soll sich die Leistungssteigerung ebenfalls klar bemerkbar machen. Wie hoch genau sie ausfällt, will LG auf Nachfrage von pressetext aber noch nicht genau quantifizieren. Weitere Details zum Gerät sollen auf der CES Anfang Januar folgen.

Der Vier-Zoll-Touchscreen nutzt eine WVGA-Auflösung, was zumindest 800 x 480 Bildpunkte bedeuten sollte. Zudem erlaubt das Gerät 1080p-Wiedergabe via HDMI-Ausgang und ermöglicht laut LG auch entsprechende HD-Aufnahmen. Die Hauptkamera bietet acht Megapixel Auflösung, dazu kommt für Videochats eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Displayseite. Das Modell bietet acht GByte internen Speicher und unterstützt bis zu 32 GByte in Form einer microSD-Karte. Ein Wermutstropfen ist, dass das Gerät zunächst noch mit Android 2.2 startet und erst später ein Update auf "Gingerbread" erfolgt.

Wenngleich LG mit dem Optimus 2X somit als erster Smartphone-Hersteller ein Gerät mit Dual-Core-Chip präsentiert hat, werden die Koreaner wohl nicht lange die einzigen mit einem derartigen Modell bleiben. Immerhin sind inzwischen einige derartige Prozessoren verfügbar, ob nun von Nvidia, Qualcomm oder auch Samsung. Es ist also gut möglich, dass die Konkurrenz schon zur CES nachzieht. Sollte ein großer Hersteller nicht spätestens auf dem Mobile World Congress Mitte Februar 2011 ein Dual-Core-Spitzenmodell zeigen, wäre das eine große Überraschung. (pte/mje)