Leder-Smartphone

LG G4 im Test

Leder-Design, starke Kamera, aktuelle Highend-Technik - das brandneue LG G4 beweist im Test, dass es zu den besten Smartphones auf dem Markt gehört. Trotzdem hat LG Verbesserungsbedarf - wo genau, lesen Sie in diesem Artikel.

Während andere Top-Hersteller derzeit auf Glas und Aluminium als hochwertige Materialien setzen, hebt sich LG beim G4 mit einer Echtleder-Rückseite von der Masse ab. Das ist zwar nicht neu, aber ziemlich selten! Und tatsächlich macht sie einiges Her!

Handhabung und Display: Curve-Design mit Leder-Rückseite

Das G4 ist wie das G Flex 2 gebogen, allerdings deutlich geringer. Dennoch fällt es positiv auf, denn das Smartphone liegt gut in der Hand. Einen großen Anteil daran hat auch die Echtleder-Rückseite. Hierbei ist das Leder auf einen Kunststoffdeckel geklebt. Eine handgefertigte Ziernaht wertet die Optik noch einmal auf. Das LG G4 ist tatsächlich ein richtig schickes Gerät, mit dem Sie garantiert auffallen. Dagegen fühlt sich der Rahmen inkl. Vorderseite, die aus Plastik bestehen, nicht mehr so hochwertig an. Außerdem hätte das Gerät für unseren Tester noch einen Tick schwerer sein können, um den edlen Eindruck zu erhöhen - auch wenn ein leichteres Gerät natürlich weniger in der Tasche oder beim längeren Telefonieren stört. Im Kaltzustand schafft das G4 im Smartbench übrigens gute 9123 Punkte, im 3D Markt kommt es auf 18622 Punkte.

Das G4 kommt in insgesamt 3 verschiedenen Leder-Farbvarianten auf den deutschen Markt.
Das G4 kommt in insgesamt 3 verschiedenen Leder-Farbvarianten auf den deutschen Markt.
Foto: LG

Gegenüber dem Vorgänger G3 belässt LG das Display bei 5,5 Zoll und einer QHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Der IPS-Screen ist damit besonders scharf, Farben wirken sehr knackig und die Kontraste sind hoch. Auch die Leuchtkraft ist mit gemessenen 308 cd/m² gut.

Handhabung und Bildschirmqualität

LG Electronics G4

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

IPS / 14,0 Zentimeter (5,5 Zoll) / 1440 x 2560 Pixel / 534 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1868:1 / 308 cd/m²