X730- und C730-Serie

Lexmark: Neue Farblaser und Multifunktionsgeräte

Lexmark hat neue netzwerkfähige Farblaser und Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis für mittlere Arbeitsgruppen vorgestellt.

Ingesamt sieben neue Modelle gehören zur Farblaser-Serie C730. Diese beinhalten vier Modellvarianten des Lexmark C734. Dessen Druckwerk arbeitet nominell mit einer Geschwindigkeit von 28 Seiten pro Minute, in Farbe wie in Schwarzweiß. Das Einstiegsmodell ist der C734n, der ab 719 Euro zu haben sein soll. Bereits dieses Modell ist netzwerkfähig, beim C734dn kommt die Duplex-Einheit dazu. Die Variante „dtn“ kommt mit einer zusätzlichen Papierkassette und das Modell „dw“ ohne diese Zuführung, aber mit integriertem WLAN. Die Standardpapierkassette nimmt 550 Blatt auf, bei der „dtn“-Variante ist eine zweite Kassette gleicher Kapazität serienmäßig dabei. Die Modellnomenklatur gilt auch für die neuen C736-Geräte, die auf einem 33-Seiten-Druckwerk basieren. Hiervon liefert Lexmark die Ausführungen C736n, C736dn und 736dtn.

Lexmark C730: Die neuen Farblaser produzieren je nach Modellvarianten 28 oder 33 Seiten pro Minute. (Quelle: Lexmark)
Lexmark C730: Die neuen Farblaser produzieren je nach Modellvarianten 28 oder 33 Seiten pro Minute. (Quelle: Lexmark)

Neu ist ebenfalls die multifunktionale X730-Serie, hier stehen vier neue Geräte zur Auswahl. Wie die oben erwähnten Drucker basieren auch die Multifunktionssysteme je nach Modell auf dem 28- oder 33-Seitendruckwerk. Die X730-Serie ist mit einem sieben Zoll großen Touchpanel ausgerüstet, über das Anwender auch mehrstufige Prozesse anstoßen können.

Lexmark X730: Die Multifunktionsgeräte sind mit einem 7-Zoll-Touchpanel ausgestattet. (Quelle: Lexmark)
Lexmark X730: Die Multifunktionsgeräte sind mit einem 7-Zoll-Touchpanel ausgestattet. (Quelle: Lexmark)

Die Geräte verstehen sich aufs Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren. Das Einstiegsmodell ist das X734de, das serienmäßig mit einer integrierten Duplex-Einheit ausgerüstet ist. Die Modellvariante X736de kann darüber hinaus auch Vorlagen beidseitig einlesen. Die Version X738de bringt eine integrierte Festplatte mit und das X738dte zusätzlich eine weitere Papierzuführung. Die Preise für die Multifunktionssysteme beginnen laut Lexmark bei 1749 Euro. Einen Vergleich von multifunktionalen Farbsystemen liefert Ihnen der Beitrag Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. (mje)