Lexar Media feiert Flash-Sieg über Toshiba

Lexar Media hat Toshiba im Bereich Flash-Speicher Diebstahl geistigen Eigentums, betrügerisches Verhalten sowie Patentrechtsverletzungen vorgeworfen. Jetzt gaben die Gerichte Lexar Media Recht.

Über einen Manager, der früher dem Board Lexars angehörte und nun bei Toshiba arbeitet, soll sich Toshiba in den Besitz von Geschäftsgeheimnissen gebracht haben. Die Japaner dementierten dies natürlich. Man arbeite schon viele Jahre lang an den Flash-Technologien, so dass alle Neuheiten lediglich hausinterne Weiterentwicklungen seien.

Zwei Gerichtsentscheidungen gaben jetzt aber Lexar Media Recht. Toshiba wurde von einem kalifornischen Gericht verurteilt und soll insgesamt rund 465 Millionen US-Dollar Strafe und Schadensersatz zahlen. Toshiba plant, dagegen vorzugehen und kündigte in Tokio an, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Anfechtung der Entscheidung ausschöpfen zu wollen.

Lexar forderte zwar ursprünglich rund 1 Milliarde US-Dollar, die Summe für das finanziell strauchelnde Unternehmen ist dennoch als sehr hoch zu werten. Lexar wies zuletzt enorme Verluste aus. Finanzanalyst Daniel Gelbtuch von CIBC World Markets hat bereits ausgerechnet, dass Lexar bei ihrer aktuellen "Geldverbrennungsrate" nach rund vier Monaten Insolvenz hätte anmelden müssen. Der Lexar-Kurs war dementsprechend zuletzt arg unter Druck. Nach dem Gerichtsentscheid explodierte er vergangenen Donnerstag um 99,3 Prozent auf 6,32 US-Dollar.

Lexar will zusätzlich alle Importe von Toshibas NAND-Flash-, Compact-Flash-, SD- und XD-Picture-Cards in die USA verbieten lassen. Apple Computer verwendet viele Toshiba-Produkte in ihrer iPod-Modellfamilie. Apple hat sich aber bislang noch nicht zu dem Verfahren geäußert. Ebenso Lexar-Konkurrent SanDisk, der mit Toshiba eine gemeinsame Fertigung für Flash-Chips betreibt. Eine 1997 von Toshiba beschlossene Abkehr von Lexar und Hinwendung zu SanDisk ist denn auch im Wesentlichen der Auslöser des Rechtsstreits. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermedien

Preise und Händler