LetsBuyIt gibt Co-Shopping und Marke auf

Das Co-Shopping-Modell des 1999 mit großen Hoffnungen angetretenen Online-Händlers LetsBuyIt verschwindet mitsamt dem Namen. Stattdessen werde LetsBuyIt nun Delphinance heißen und sich auf Finanzgeschäfte konzentrieren, so das Unternehmen.

Das gesamte Online-Handelsgeschäft inklusive Vermögenswerten und Verbindlichkeiten habe man zum 30. September dieses Jahres an die Firma LBI Holdings verkauft; diese werde vom derzeitigen LetsBuyIt-Management "kontrolliert", berichtet Computerpartner.

LetsBuyIt, mittlerweile mit Holding-Sitz in Amsterdam, war 1999 in Schweden gegründet worden. Die Geschäftsidee des Unternehmens war, dass Privatpersonen sich online zu Einkaufsgruppen zusammentun und derart als Gruppe höhere Rabatte beim Einkauf erhalten als Einzelkäufer. Doch die operativen Kosten konnten die Filialen in ganz Europa nicht einspielen; zuletzt machte das Unternehmen, das derzeit noch 23 Angestellte hat, nur noch ein paar Geschäfte in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. (Computerpartner/uba)