LetsBuyIt.com: Hauptinvestor steigt aus

Letzte Woche noch konnte der angeschlagene Internet-Händler LetsBuyIt.com eine Kooperation mit KarstadtQuelle verkünden. Jetzt sieht es aber wieder düster aus. LetsBuyIt.com habe die Verhandlungen mit einem der Hauptinvestoren abgebrochen, heißt es in einer Pflichtmitteilung.

Shmulik Stein International Limited (SSII) hat sich nach Angaben des Unternehmens dazu verpflichtet, Gelder in Höhe von 30 Millionen Euro bereitzustellen. Diese Finanzierungszusagen seien abhängig von dem Erreichen bestimmter Meilensteine in den Jahren 2001 und 2002. "Obwohl die Gesellschaft bisherige Meilensteine erreicht hat, hält sich SSII nicht an die ihnen aus dem bestehenden Finanzierungsvertrag entstehenden Verpflichtungen" teilte LetsBuyIt.com mit.

SSII hat demnach versucht, die Konditionen des Finanzierungsvertrags nachzuverhandeln. Diese Nachverhandlungen hat LetsBuyIt.com jetzt auf Grund von "unakzeptablen neuen Forderungen" abgebrochen. Des Weiteren habe sich SSII geweigert, Sicherheiten vor der Ausgabe und Zulassung von neuen Aktien an SSII bereitzustellen. Diese habe LetsBuyIt.com eingefordert, nachdem Zahlungen wiederholt verspätet geleistet wurden. Daher wurde auch die für diese Woche vorgesehene Einreichung des Zulassungsprospekts verschoben.

Der Internet-Händler sucht gegenwärtig alternative Finanzierungsmöglichkeiten, um das Weiterbestehen des Geschäftsgangs sicherzustellen. Zudem würden die Konsequenzen für das operative Geschäft abgewägt. Die Anwälte der Gesellschaft haben der Mitteilung zufolge bereits rechtliche Schritte eingeleitet, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

LetsBuyIt.com ermöglicht Verbrauchern durch Gemeinschaftskauf im Internet Preisnachlässe bei verschiedenen Produkten. Anfang des Jahres stand das Unternehmen kurz vor der Pleite und konnte nur durch eine neue Finanzierungsrunde überleben. Aus zehn Ländern zog sich der Online-Händler zurück, mehr als die Hälfte der Belegschaft wurde entlassen. (jma)