Keine Vista-Lizenz bitte

Lenovo wollte einem Kunden einen Maulkorb verpassen

Ein tschechischer Linux-Anwender wollte die von Lenovo beigelegte Vista-Lizenz nicht und das Geld dafür zurückhaben.

Die EULA, welche der Windows-Vista-OEM-Business-Lizenz des gekauften Lenovo-Notebooks beilagen, sagten laut ABCLinuxu.cz „By using the software, you accept these terms. If you do not accept them, do not use the software. Instead, return it to the retailer for a refund or credit.“. Lenovo wollte die umgerechnet 78 Euro auch zurückzahlen. Allerdings sollte dem Anwender mit einem so genannten NDA (Non-disclosure Agreement) ein Maulkorb verpasst werden. Er hätte über die Geld-Zurück-Aktion somit nicht sprechen dürfen.

Unter diesen Umständen mochte der Anwender das Geld allerdings nicht annehmen und machte den Vorfall stattdessen komplett auf ABCLinuxu.cz öffentlich. Die Redakteure des großen tschechischen Linux-Online-Magazins belohnten Herrn Paral mit einer Prämie von 78 Euro. Dies entspricht genau dem Betrag, der ihm laut EULA für die Rückgabe der Vista-Lizenz zugestanden hätte. (jdo)