Lenovo will keine Unterstützung für Linux anbieten

crn.com berichtet, dass der Computerhersteller Lenovo keinen Support für Linux anbieten will.

Lenovo will auf keinem seiner Produkte Linux als Vorinstallation anbieten und auch nicht offiziell unterstützen. Das beinhaltet alle PCs, die komplette Thinkpad-Reihe und andere Notebooks. Die Firma positioniert sich selbst als exklusiver Microsoft-Partner. Frank Kardonski von Lenovo sagte, dass es keine Modelle für Linux gäbe und auch keine Bestellungen von Kunden vorlägen.

Bevor IBM die Computerschiene an Lenovo verkaufte, gab es Linux-Unterstützung für die Produkte. Sogar eine Vorinstallation auf Thinkpads war möglich. Einige Anbieter sehen Lenovos Strategie mit Skepsis. In naher Zukunft dürfte es keine Auswirkungen haben, auf lange Sicht betrachtet könnte es sich allerdings als Nachteil herausstellen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme