Lenovo unterstützt SUSE Linux auf ThinkPads

Lenovo und Novell haben angekündigt, für das ThinkPad T60 künftig Support für SUSE Linux Enterprise 10 zu gewährleisten.

Der Ankündigung zufolge will Lenovo künftig Unterstützung für SUSE Linux Enterprise 10 auf dem ThinkPad T60 anbieten. Die Notebooks basieren auf „Intel Centrino Duo mobile“-Technologie (T2500). Das Gerät lässt sich bis zu vier GByte RAM nachrüsten und bringt eine 100-GByte-SATA-Festplatte mit. Erhältlich sind Modelle mit 14- oder 15-Zoll-Display.

Das Notebook ist ab sofort erhältlich und kann über Lenovo oder einen Business-Partner bestellt werden. Die Preise starten ab 3099 Dollar für 14-Zoll- und 3199 Dollar für 15-Zoll-Systeme. SLED 10 ist dabei auf den Geräten nicht vorinstalliert. Das Gerät bietet der Hardware-Hersteller lediglich ohne Windows OS an. Welches Betriebssystem der Kunde einsetzt bleibt ihm überlassen. Support ist allerdings nur für SUSE Linux Enterprise 10 gewährleistet. Lenovo will dabei den Support für die Hardware, Linux-Treiber und Linux-Konfiguration übernehmen. Novell hilft bei Fragen und Problemen, die das Betriebssystem betreffen. Die vollständige Ankündigung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen.

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme