AMD Vision Plattform

Lenovo Thinkpad X100e - Business-Notebook im 11-Zoll-Format

Lenovo stellt auf der CES mit dem X100e ein Thinkpad mit einem 11,6-Zoll-Display vor. Das Business-Notebook basiert auf AMDs Vision Pro Technology.

Im Herbst 2009 hatte AMD seine neuen Notebookplattformen angekündigt, das neue Thinkpad X100e ist eines der wenigen Business-Notebooks, denen diese Plattform bislang zugrunde liegt. So ist im neuen Thinkpad X100e ein Athlon Neo Single-Core MV40 (1,6 GHz) für die Rechenleistung zuständig. Um die Grafik kümmert sich die ATI Radeon HD3200 Lösung. Das 11,6-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Das Notebook unterstützt maximal 4 GByte DDR2-SDRAM, Konfigurationen werden wohl ab 1 GByte erhältlich sein.

Lenovo Thinkpad X100e: Das neue Thinkpad im 11,6-Zoll-Format basiert auf AMDs Vision-Plattform. (Quelle: Lenovo)
Lenovo Thinkpad X100e: Das neue Thinkpad im 11,6-Zoll-Format basiert auf AMDs Vision-Plattform. (Quelle: Lenovo)
Foto: Malte Jeschke

Das Startgewicht soll unter 1,5 kg liegen. Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-Ports. Auf dem Thinkpad X100e kommen wie auf der größeren Verwandtschaft die Thinkvantage-Softwarelösungen zum Einsatz. Festplatten stehen in den Kapazitäten 160, 250 und 320 GByte zur Auswahl. In den Displayrahmen ist eine Webcam integriert. Thinkpad-typisch will Lenovo großen Wert auf die Qualität der Tastatur gelegt haben. Im US-amerikanischen Webshop von Lenovo werden derzeit zwei Modelle zu Preisen von 450 beziehungsweise 550 US-Dollar angeboten. Wann die Geräte in Deutschland verfügbar sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben, ebenso wenig wie lokale Preise. (mje)