Überarbeitetes ThinkPad-Design

Lenovo Thinkpad T431s - flaches 14-Zoll-Notebook mit 1,63 kg

Mit dem ThinkPad T431s modernisiert Lenovo das ThinkPad-Design. Das 14-Zoll-Notebook ist trendgemäß flacher und leichter als sein Vorgänger. In Deutschland soll das Notebook wie in den USA noch im April 2013 verfügbar sein.

Auch wenn Lenovo das Design modernisiert hat, das Lenovo ThinkPad T431s ist immer noch eindeutig als ThinkPad zu erkennen. Ganze 1,63 kg soll das 14-Zoll-Gerät auf die Waage bringen und mit einer Höhe von 20,6 Millimeter auch deutlich flacher als der Vorgänger ausfallen.

Das 14-Zoll-Display steckt in einem Gehäuse, wie es für 13-Zöller üblich ist, entsprechend schmal soll der Rahmen ausfallen. Das Display selbst arbeitet mit HD+-Auflösung, spricht 1600 x 900 Bildpunkten. Externe Anzeigeeinheiten sollen sich per Mini-DisplayPort ansteuern lassen. Um die Rechenleistung kümmern sich Core-i5- oder Core-i7 Prozessoren aus Intels Ivy-Bridge-Plattform. In Sachen Massenspeichern soll es bei traditionellen Festplatten Konfigurationen bis 1 TByte geben, bei SSDs stehen maximal 256 GByte zur Verfügung.

Insgesamt 26 Designänderungen will man vorgenommen haben, viele werden wohl nur im direkten Vergleich zu Vorgängern auffallen. So hat man die klassische ThinkPad-Farbe etwas verändert, offiziell heißt das jetzt Graphite Black. Die Tastatur ist von Modellen wie dem ThinkPad X1 mehr oder minder bekannt. Die Tasten des Trackpoints sind jetzt allerdings auch ins Touchpad gewandert. Insgesamt besitzt das Touchpad nun fünf Tasten, die sich Windows-8-Anwender per Treiber nach eigenem Gusto konfigurieren können. Apropos ThinkPad X1, die Scharniere des Displaydeckels lassen sich nun auch beim Lenovo ThinkPad T431s weiter öffnen, bis zu 180 Grad.

Die Position des Fingerprintsensors hat sich gleichfalls geändert. Dieser sitzt jetzt nicht mehr rechts auf der Handballenauflage sondern neben der Tastatur. Geändert hat sich auch die Ausrichtung des ThinkPad-Logos auf dem Displaydeckel, bislang war dieses zum Nutzer bei geschlossenem Deckel gerichtet, jetzt tut sich der Gegenüber mit dem Lesen des Schriftzuges leichter.

In den USA soll das ThinkPad T431s ab dem nächsten Monat zu Preisen ab 949 US-Dollar verfügbar sein, so unsere Kollegen von IDGNS. Update: Wie Lenovo mitteilt, wird das ThinkPad T431s in Deutschland ebenfalls ab April 2013 verfügbar sein und zwar zu Preisen ab 1748 Euro. (mje)