DisplayPort und eSATA

Lenovo ThinkPad T400s: Schlankes Business-Notebook

Lenovo hat mit dem ThinkPad T400s ein neues Business-Notebook im 14-Zoll-Format vorgestellt. Das neue Notebook soll 20 Prozent weniger wiegen als das bisherige 14-Zoll-Modell der T-Serie.

Wird landläufig von ThinkPads gesprochen, dann sind meistens tatsächlich die T-Modelle gemeint, die einen Ruf als äußert solide Business-Geräte genießen. Das Standardmodell im 14-Zoll-Format ist bislang das ThinkPad T400, diesem haben die Lenovo-Entwickler laut eigenem Bekunden eine Schlankheitskur verpasst. Ergebnis sei das ThinkPad T400s. So würde das Gewicht des neuen Notebooks je nach Ausstattung bei 1,772 kg liegen. Zum Vergleich: Bei unserem Test brachte ein ThinkPad T400 seinerzeit 2,38 kg auf die Waage. Zudem sei das neue Modell deutlich flacher und nur noch 2,11 cm hoch.

Lenovo ThinkPad T400s: Das neue 14-Zoll-Modell soll deutlich leichter und schlanker als das T400 sein. (Quelle: Lenovo)
Lenovo ThinkPad T400s: Das neue 14-Zoll-Modell soll deutlich leichter und schlanker als das T400 sein. (Quelle: Lenovo)

Bei den Prozessoren wird Lenovo auf die übliche Auswahl an Intel-Mobil-Prozessoren setzen. Als Massenspeicher stehen SSDs bis 128 GByte oder Festplatten bis 250 GByte zur Auswahl. Im Modulschacht kann ein flacher (9,5 mm) DVD-Brenner oder Blu-Ray-Player Platz nehmen. Drahtlos kommuniziert das T400s via WiFi und optional auch per UMTS oder Bluetooth. Dem ThinkPad T400 mangelte es noch an eSATA-Unterstützung, das T400s bringt jetzt eine kombinierte eSATA/USB-Schnittstelle mit. Über integrierten DisplayPort und VGA unterstützt das Notebook jetzt zwei Monitore. In Sachen Akkulaufzeit spricht Lenovo von bis zu sechs Stunden, beim Test des Thinkpad T400 konnten wir bis zu 6,73 Stunden realisieren. Im Vergleich zum T400 hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Lautstärke der Lautsprecher mehr als verdoppelt. Zudem besitzt das T400s jetzt einen Regler oberhalb der Tastatur, mit der sich die Lautstärke einfach justieren lässt. In Sachen Bedienung habe man darüber hinaus ein völlig neues Touchpad entwickelt.

Zusammen mit dem ThinkPad T400s stellt Lenovo die nächste Generation der Docking-Lösungen für ThinkPads. So sollen die neuen Lösungen ThinkPad Port Replicator Series 3, Mini Dock und Mini Dock Plus Series 3 über einen neu entwickelten Ein- und Ausdockmechanismus verfügen, der dieses deutlich erleichtert. Ab Juli soll das neue ThinkPad T400s in Deutschland zu haben sein, die Preise beginnen bei 2089 Euro. Einen ausführlichen Test des T400 finden Sie in dem Beitrag: Notebook-Test: Lenovo ThinkPad T400. (mje)