Atom-CPU und ION-Chipastz

Lenovo: Neues Netbook mit NVIDIA ION

Lenovo kündigt ein neues Netbook „IdeaPad S12“an, das erstmals mit NVIDIAs ION-Chipsatz ausgestattet ist. Statt dem Intel-Atom-Chipsatz soll die NVIDIA-Lösung unter anderem eine deutlich höhere Grafik-Performance bieten.

Das gleich eine Branchengröße wie Lenovo sich für ION entscheidet, darf man getrost als Ritterschlag für NVIDIA werten. Vom Netbook-Wettbewerb soll sich das IdeaPad S12 vor allem durch deutlich bessere Grafik- und Multimedia-Fähigkeiten abheben. Die Leistung der ION-Chips soll hier bis zu zehn Mal höher sein als bei anderen Mini-Notebooks (die meist die 945er-Grafik von Intel verwenden).

Unter anderem unterstützt die NVIDIA-Plattform alle Versionen von Windows Vista und Windows 7 (sowie XP), 1080p-Video (Full HD) und Blu-ray-Wiedergabe, DirectX 10 sowie Videobearbeitung und Transcoding mittels NVIDIAs CUDA-Technik.

Lenovo will das IdeaPad S12 mit 12-Zoll-Display und entsprechend großer Tastatur "ab Sommer 2009" anbieten, der Preis und weitere technische Daten wurden noch nicht mitgeteilt.

Tests von aktuellen Netbooks mit Intels Atom-Prozessor finden Sie bei TecChannel im Artikel Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. (Computerwoche/cvi)