Lauschangriff auf Grünen-Politikerin

In ihrer Sendung plusminus will die ARD am Dienstagabend den "Lauschangriff" auf eine Politikerin der Grünen demonstrieren. Zum Einsatz kommt dabei ein trojanisches Pferd, das unbemerkt eine Verbindung über die ISDN-Karte der Abgeordneten aufbaut.

Bitte beachten Sie zu dieser Meldung auch folgendes Update!

Bei genauem Hinsehen ist der vorab von plusminus verbreitete "Lauschangriff" allerdings eine Kombination aus technischen Schwächen der verwendeten Produkte und Unkenntnis von Angelika Beer. Der rüstungspolitischen Sprecherin der Grünen war mit ihrem Wissen ein Programm von einem vermeintlichen Systemadministrator untergeschoben worden.

Das trojanische Pferd sorgte dafür, dass der Rechner der Politikerin heimlich per ISDN angerufen werden konnte. Das in das Notebook eingebaute Mikrofon ließ sich dann zum "Abhören" von Angelika Beer benutzen.

Ob in dem Beitrag jedoch auch klargestellt wird, dass sicherheitsbewusste Anwender Dateianhänge nur dann öffnen, wenn mit dem Absender explizit eine Übertragung vereinbart wurde, muss erst die Sendung selbst zeigen. (nie)